Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

2. Stiepeler Jugendturnier wieder hochgelobt

TE-TCRW-Vermont-Jungen

Fünf Tage lang gab es auf der Tennisanlage an der Kemnader Straße wieder Spitzentennis zu sehen: Beim 2. Stiepeler DTB-Jugendturnier um den Vermont-Pokal nahmen in diesem Jahr 164 Spielerinnen und Spieler teil – fast doppelt so viele wie im Vorjahr.

Das Wetter gestaltete sich meist freundlich, dennoch gab es ausgerechnet am Finaltag sintflutartige Regenschauer. Dennoch konnten dank der guten Organisation alle Ansetzungen termingerecht ausgespielt werden: Der TC Weitmar 09 und die Tennishalle der Firma Demandt & Funke, neben der TG Friederika, hatten dem TC RW Stiepel insgesamt fünf weitere Hallenplätze zur Verfügung gestellt.

Neben spannenden sportlichen gab es auch interessante internationale Begegnungen: So trat die TG Hüls bei dem Turnier mit sechs russischen Spielerinnen und Spielern an. Einige der internationalen Gäste sprachen kein Deutsch, so dass die Jugendlichen bereits ihr erstes erworbenes Schulenglisch anwenden konnten. Im Finale der Juniorinnen U14 setzte sich schließlich Lisa Poponova über die an Nummer eins gesetzte Michaela Piotr vom Dortmunder TK RW 98 mit einem 6:1, 6:2 durch.

Aufsehen erregte auch das Geschwisterpaar Anna-Maria und Catrin Levers vom Dorstener TC. Während die erst elfjährige Anna-Maria, die sich noch bei den Juniorinnen U12 melden könnte, in der Konkurrenz Juniorinnen U16 antrat und als Favoritin auch klar gewann, siegte Catrin, die noch in der U16-Klasse spielen dürfte, ebenfalls als Topgesetzte bei den Juniorinnen U18. Mit 6:4, 6:1 gewann sie im Finale gegen die ungesetzte Alessa Winter vom TC GW Ennepetal.

Der Titelverteidiger in der Konkurrenz Junioren U16 vom TC RW Stiepel, Marc Rehwald, schaffte es diesmal nur bis ins Halbfinale, wo er dem späteren Sieger Jannik Brozio von der TG Hüls unterlag. Bei der Siegerehrung konnte er dann schließlich die Medaille für den 4. Sieger entgegennehmen. Zwei weitere Bochumer Spieler schafften es in Stiepel auf das Siegerpodest: bei den Junioren U14 wurde Marc Gelhaus von der TG Friederika Dritter. Stephan Droste vom TC BW Harpen errang in der Konkurrenz Junioren U18 den vierten Platz.

Am Ende nahmen dann die glücklichen Sieger strahlend ihre Pokale in Empfang. So siegte bei den Junioren U12 der an Nummer 1 gesetzte David Rath von BW 1926 Ronsdorf mit 6:2, 6:4 über den an Position 2 gesetzten Lukas Lückemeier vom TC Rot-Weiß Greven. Überraschend setzte sich der an 7 gesetzte Christoph Lerbs von der TG Witten bei den Junioren U14 über den Titelfavoriten Max Hahn vom VfT Schwarz-Weiß Marl mit 6:2, 6:4 durch. Ebenso unerwartet endeten die Finalspiele in der Konkurrenz Junioren U16: Der Topfavorit Alexander Roman Zastrow von der SV Arminia Gütersloh und der Titelverteidiger Marc Rehwald vom TC RW Stiepel schieden im Halbfinale aus. Schließlich entschied der an 4 Gesetzte Jannik Brozio von der TG Hüls das Endspiel über Alexander Lansing vom TC Hamaland Vreden mit 6:4, 7:6 für sich. Bei den Junioren U18 konnte der an 3 Gesetzte Marvin Müller vom TC Rot-Weiß Hagen sich mit 6:3, 6:1 über den an 8 Gesetzten Michael Ortmann vom TC Eintracht Dortmund durchsetzen.

Nachdem auch in diesem Jahr das Turnier wieder von allen Seiten hoch gelobt wurde und Oberschiedsrichter Klaus Stratmann es sogar bei der Siegerehrung „das bestorganisierte Jugendturnier im ganzen Verband“ nannte, hat bereits die Planung für die dritte Auflage im nächsten Jahr begonnen.

Zurück

Druckansicht